über mich

Geboren 1964 in Radolfzell am Bodensee, erhielt ich meine pianistische Ausbildung an der Musikhochschule Stuttgart und an der Musikakademie Basel. Von prägendem Einfluss auf mein Spiel und meine musikalische Ästhetik waren Prof. Fernande Kaeser, eine ehemalige Meisterschülerin Dinu Lipattis, sowie im Bereich Kammermusik Walter Levin, der kürzlich verstorbene Primarius des legendären LaSalle Quartetts. Rudolf Kratzert (heute Professor an der Musikhochschule in Köln) vermittelte neben gründlichen klaviertechnischen Analysen erste Einblicke in die Alexander-Technik, von denen ich noch heute zehre; dem Genueser Pianisten Massimiliano Damerini verdanke ich wertvolle Anregungen für die Interpretation Zeitgenössischer Musik. Ein zweites Studium an der Universität zu Köln in den Fächern Philosophie, Musikwissenschaft und Linguistik habe ich zwischen 1992 und 1999 absolviert und als Magister abgeschlossen. Seit 1999 in Berlin lebend, arbeite ich freiberuflich als Klavierlehrer, Pianist und Korrepetitor.